Pfarre Maria-Waldrast Krefeld-Forstwald
http://maria-waldrast-krefeld-forstwald.kibac.de/archiv/erstkommunion-2004-neu/index.html
Bilderfries

Das Orchester: das Symbol unserer Kommunionkinder 2015


 
 
 
Orchester
 
 
 

Unsere Kommunionkinder haben am 4. Dezember 2014  an dem Eröffnungsnachmittag ein Orchester gestalten, das bis zur Erstkommunion in unserer Kirche hängen wird.

Sie drücken in diesem Symbol ihre Verbindung zu Jesus und zur Gemeinde aus.

 

Die Kommuniongruppen finden sich in den 3 Instrumentengruppen: die Streicher, die Bläser und die Schlagzeuger.  Sie sind unterschiedlich, spielen aber alle gemeinsam das gleiche Musikstück.

 

Die Partitur (Notenbuch) ist Gott Vater. Sie ist die Grundlage des Konzertes, so wie Gott Vater der Ursprung unseres Glaubens ist. Ohne dieses Notenbuch kann kein Konzert, kein Musikstück erfolgreich werden.

 

Der Dirigent, der die Partitur an sein Orchester vermittelt, ist Jesus. Er hat jeden Musikanten im Blick, kennt seine Stärken und Schwächen. Er hilft, das Musikstück –unseren Glauben- den Menschen nahe zu bringen.

 

Die Gemeinde „Maria Waldrast“ ist in den Zuschauern zu finden. Auch sie erleben das Musikstück auf ihre Weise und nehmen die Musiker ganz besonders wahr, so wie die Kommunionkinder in ihrer Vorbereitungszeit ein ganz besonderer Teil der Gemeinde sind.

 

Der Heilige Geist ist der Klang, der entsteht, wenn Musiker, Dirigent und Partitur zusammenkommen.

 

 

Für die Erstkommunionleitung

Beate Jansen

 
Test